Die Wirksamkeit der Online-Sprachtherapie mit freach ist wissenschaftlich belegt

Die Online-Sprachtherapie ist durch eine umfassende Datenerhebung wissenschaftlich nachgewiesen.Die Therapie wurde von Experten/innen der Kasseler Stottertherapie erarbeitet und wird laufend weiterentwickelt.

Im Rahmen einer klinischen Interventionsstudie wurde die Online-Sprachtherapie mit der herkömmlichen Behandlung ohne vermittelnde Telemedien verglichen.

Insgesamt zeigten beide Verfahren (Online-Therapie vs. Präsenzbehandlung) den gleichen Behandlungserfolg, sowohl in objektiven (gestotterte Silben in %) als in subjektiven (subjektive Stottereinschätzung) Maßen, mit einem leichten Effizienzvorteil für die Onlinetherapie.

Die Wirksamkeit von "Fluency Shaping" wurde anhand einer Befragung von bereits behandelten Stotternden untersucht. Die Fluency Shaping Therapie erbringt im Vergleich mit anderen Verfahren die besten Therapieerfolge in durchschnittlich kürzester Therapiezeit.